Pays d`Enhaut

Hartkäse;Kuh-Rohmilch;49%Fett i.Tr.;

Der Park Pays d`Enhaut liegt in den Kantonen Freiburg und Waadt, zwischen den Ufern des Genfersees, dem Greyerzerland und dem Saanenland. Eine intakte Alp- und Landwirtschaft sind typisch für den Naturpark. Die Region wird geprägt durch eine eindrückliche Verbindung zwischen Mensch, Kultur und Natur.

Der Naturpark ist die Wiege der traditionsreichen Käseproduktion von Sorten wie Gruyère, L`Etivaz und diesem Pays d`Enhaut. Die Händler dieser Region wurden früher "Käsebarone" genannt. Volksfeste und Bräuche zeugen noch heute von der Verbundenheit der Bevölkerung mit ihrer Heimat.

Der Käse Pays d`Enhaut ist ein unverwechselbarer Hartkäse mit eigenen voll-würzigem Geschmack. Er eignet sich besonders gut zum Überbacken, für Pasta aber auch pur aufs Brot ein Gaumenschmaus.